Pünktlich ab Ferienbeginn bieten wir die Atmosphäre des Hortus conclusus im gekühlten Atrium der Oberösterreichischen Landesbibliothek.
Wir verbinden die alte Tradition des geschlossenen Gärtchens mit der neuesten Gartenliteratur. Von den aktuellsten Handbüchern zur Gartengestaltung über Lektüre zur Gartenarchitektur bis zur Lyrik aus dem Garten finden Sie alles.
Die Bühnenbildner und Theatermacher Franz Flieger Stögner und Alfred Fürholzer richten für uns Lauben zum gemütlichen Sitzen und Lesen ein. Mit tatkräftiger Hilfe der Stadtgärtnerei werden die Leselauben zum Garten in der Bibliothek. Hat der Hortus conclusus des Mittelalters das irdische Paradies repräsentiert, so soll unser Garten auf die Idee von der Bibliothek als paradiesischer Ort reflektieren.
Unser Hortus conclusus ist jedenfalls zu Bibliotheksöffnungszeiten offen. Am Dienstag, den 12. Juli ab 17 Uhr werden wir den Hortus conclusus mit einer Sommerbowle feiern, danach machen wir Platz für die Lektüre mit der gebotenen Ruhe und Beschaulichkeit!
Sie alle sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.
Die ersten zehn Gartenbesucherinnen und –besucher beschenken wir mit einer Quartalskarte für die Nutzung der Oberösterreichischen Landesbibliothek, so dass Sie Bücher und damit das paradiesische Gefühl mit nach Hause nehmen können!