Die Ausstellung „Vielseitig! Spätgotische Bücherschätze aus Sammlungen Oberösterreichs“ wird bis zum 27. Mai 2016 verlängert.
Vielseitig, das sind die im Rahmen der Ausstellung präsentierten Handschriften und Wiegendrucke (Drucke vor 1500) in vielerlei Hinsicht: Zuerst haben die Bücher im materiellen Sinn oft viele Seiten. Die mittelalterlichen Bücher zeigen aber auch die Vielfalt der Arbeitsweisen in den Schreibstuben der Klöster und vor allem in den professionellen städtischen Buchmalwerkstätten. Während im Ausstellungsraum «Altes Buch» die kunstvollen Originale aus den oberösterreichischen Sammlungen gezeigt werden, ist im Atrium die Buchproduktion im späten Mittelalter veranschaulicht. Die gezeigten Werkzeuge und Materialien – Federkiel und Tinte, Pinsel und Pigmente – lassen die Arbeit der Schreiber und Buchmaler lebendig werden. Erläutert wird aber auch, wie aus Tierhäuten Pergament und wie aus «Hadern» handgeschöpftes Papier entstand, wie der Buchbinder arbeitete und wie Gutenbergs Druckpresse funktioniert hat.
Ausstellungsdauer: 17. November 2015 bis 27. Mai 2016 im Atrium und im Erlebnisraum «Altes Buch» der Oö. Landesbibliothek
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10–18 Uhr, Sa 10–12 Uhr, Donnerstag "Langer Leseabend" bis 21 Uhr
Eintritt: € 4, Gruppen € 18 (ab 10 Personen) SchülerInnen in Begleitung einer Lehrperson frei
Der Eintritt mit gültiger Bibliothekskarte ist frei.