Buchpräsentation

Wir blättern für Sie um - Inkunabel Decretales, Illuminiert durch Ulrich Schreier, Straßburg, 1470

präsentiert von Michaela Schuller-Juckes

12.05.16
Do, 19:00 Uhr
Zurück
Gruppenraum
Inkunabel Decretales

Anmeldungen unter: landesbibliothek(at)ooe.gv.at


Die oberösterreichische Landesbibliothek verfügt über eine große Anzahl von außergewöhnlichen einmaligen Buchschätzen, die aufgrund des Alters und der Beschaffenheit unter Verschluss bleiben müssen. Mit dem neuen Veranstaltungsformat schaffen wir eine Möglichkeit, diese Werke dem interessierten Publikum zu zeigen. Mit fachkundiger Begleitung wollen wir uns den Inhalten dieser Werke annähern, und uns gemeinsam mit Ihnen an den künstlerischen Illustrationen erfreuen.


Die Inkunabel mit der Signatur 605 enthält eine 1234 von Papst Gregor IX. öffentlich bekanntgegebene Gesetzessammlung, die um 1470 in Straßburg gedruckt wurde. Mit ihrem kunstvoll gestalteten Einband und ihren leuchtenden Miniaturen und Initialen zählt sie zu den schönsten und am reichsten ausgestatteten Wiegendrucken der Oberösterreichischen Landesbibliothek. Einband und Buchschmuck stammen aus dem Atelier Ulrich Schreiers, das mit einem OEuvre von mehr als 220 Handschriften und Inkunabeln eine der produktivsten Buchmaler- und Buchbinderwerkstätten in Mitteleuropa war.


Dr. phil. Michaela Schuller-Juckes, Kunsthistorikerin, Universität Wien, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem vom Wissenschaftsfonds (FWF) geförderten Forschungsprojekt zur Katalogisierung der illuminierten Handschriften des 13. Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek Graz. Forschungsschwerpunkte: Mittelalterliche Buchmalerei und Einbandkunst.



Telefonische Anmeldung unter: 0732/664071-335
Restplätze 15 Minuten vor Beginn nach Verfügbarkeit.
Eintritt frei.